HeimatShoppen-Tüte steht in Blumendeko

HeimatShoppen in Neukirchen-Vluyn

„Einfach gut einTüten“ – vor Ort kaufen ist Lebensqualität

Zur HeimatShoppen-Woche dürfen sich Kundinnen und Kunden in Neukirchen-Vluyn wieder über die beliebte Tragetasche zur Aktion freuen. Sympathisch, aus Papier und mehrfach verwendbar zeigt sie ganz klar: Wer mit dieser Tasche unterwegs ist, hat seine Einkäufe vor Ort eingetütet. Und genau darum geht es beim HeimatShoppen – zahlreiche Unternehmen erfreuten die Kunden daher wieder mit Aktionen, Geschenken und Extras.

„Mit unserem Motto ‚Einfach gut einTüten‘ wollten wir betonen, wie vielfältig und praktisch das Angebot vor Ort in NV ist“, sagt Jan-Christian Schneider, der zweite Vorsitzende des Werberings. „Und das bezieht sich nicht nur aufs Einkaufen. Dienstleistungen, Handwerk, Gastronomie und Kultur wollten in NV entdeckt werden und haben immer wieder neue und überraschende Angebote parat.“ Gezeigt wurde das mit vielen Aktionen für Kundinnen und Kunden, die die Unternehmen zur HeimatShoppen-Woche anboten. Und natürlich gabs bei den teilnehmenden Geschäften die beliebte HeimatShoppen-Tasche – so kann man optimal vor Ort „einTüten“.

Eine vielfältige und aktive Wirtschaft am Ort ist wichtig, betont Jan-Christian Schneider: „Unternehmen tragen wesentlich zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Sie schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, unterstützen viele Vereine, Schulen und Ehrenamtliche und sorgen darüber hinaus für lebendige Stadtteile!“ Diese bräuchten im Gegenzug natürlich auch Kunden, die dort einkaufen. Sicherlich sei so manches im Internet billiger zu haben. „Aber kein Online-Händler bietet die Beratung, das menschliche Miteinander und die soziale Funktion, die Geschäfte, Gastronomie und Fachfirmen in einer Stadt erbringen“, ist Schneider überzeugt. 

Die jüngere Entwicklung zeige aber auch, dass Unternehmen vor Ort und Handel im Internet immer öfter Hand in Hand gingen. „Gerade viele neu eröffnete Geschäfte in NV sind zugleich online aktiv oder haben dort sogar begonnen“, betont Schneider. „Das ist eine interessante und positive Entwicklung – und es belegt: wir alle suchen den direkt Kontakt von Mensch zu Mensch.“

Das von der IHK angeregte HeimatShoppen findet inzwischen in mehreren 100 Städten in ganz Deutschland statt. In Neukirchen-Vluyn wird es federführend vom Werbering organisiert und von der Stadtmarketing-Kooperation aus Stadt Neukirchen-Vluyn und Werbering getragen.

Infos zur Aktion:Plakat 2022

Zahlreiche Unternehmen beteiligten sich auch in diesem Jahr mit ihren Aktionen am HeimatShoppen. Vom Einzelhandel bis zum Handwerk ist alles dabei. Alle Neukirchen-Vluyner sind herzlich eingeladen, die Aktionen und Angebote für sich zu nutzen.

» Eine kurze Übersicht aller Aktionen, die ständig aktualisiert wurde, fand sich auf der Facebook-Seite des Werbering Neukirchen-Vluyn: 

www.facebook.com/werberingneukirchenvluyn/

Kontakt
Werbering Neukirchen-Vluyn
Jürgen Spykers
Andreas-Bräm-Straße 23
47506 Neukirchen-Vluyn
0 28 45 981 791
presse@werbering-nv.de
www.werbering-nv.de
@werberingneukirchenvluyn